Redaktion

Die St. Petri Kirche

Die St. Petri Kirche ist eine der fünf Hauptkirchen Hamburgs. Mit ihrem 132 m hohen Kirchturm steht sie direkt an der Mönckebergstraße und ist somit eine Art Citykirche, an der Shoppingmeile. Über 544 Stufen kann man die in 123 m Höhe befindlichen Bullaugen erreichen um einen Blick über die Hamburger Innenstadt zu werfen. Entstanden ist die Kirche natürlich schon lange von der Mönckebergstraße. Fertiggestellt wurde sie um 1383. Wie auch viele andere Gebäude wurde die St. Petri Kirche mit dem großen Brand 1842 zerstört. Die Kirche wurde allerdings nach schon sieben Jahren wieder aufgebaut und überstand den zweiten Weltkrieg, mit seinen schweren Bombenangriffen, unversehrt.

Heute ist die St. Petri Kirche die älteste Pfarrkirche der Stadt. Dabei liegt sie am höchsten Punkt der Hamburger Altstadt. Zur Weihnachtszeit werden rund um die Kirche viele Buden als Teil der vielen Weihnachtsmärkte der Stadt aufgebaut. Außerdem befinden sich im Inneren der Kirche diverse Kunstwerke. Eines der bekanntesten Werke befinden sich bereits am mittleren Westportal: Der Türgriff in Form eines bronzenen Löwenkopfes mit einer eingelassenen Umschrift.

Comments are closed.