Redaktion

Der Michel

Hamburgs wohl bekanntestes Wahrzeichen ist die St. Michaelis Kirche. Kurz: Der Michel. Die ursprüngliche St. Michaeliskapelle entstand um 1600. Das die jetzige Kirche strenggenommen mittlerweile schon die 3. Kirche ist, wissen sogar viele Hamburger nicht. Grund hierfür waren zwei verehrende Brände, die 1750 und 1906 die jeweiligen Kirchen komplett zerstörten. Die Feuer entstanden durch einen Blitzeinschlag und durch Handwerksarbeiten. Das letzte Mal wurde die Barrockkirche von 1983 bis 2009 saniert und teilweise grundlegend erneuert.

Der heutige Kirchenraum ist immer gut besucht. Kein Wunder, denn der sanierte Raum bietet viel zu sehen. Goldene, prachtvolle Verzierungen schmücken den rund 52 m langen Kirchenraum. Der 20 m hohe Altar bildet die Stirnseite des Raums, der gut 2.500 Menschen Platz bietet. Der Michel verfügt über insgesamt 4 Orgeln. Die Größte davon steht über dem Haupteingang auf der Westempore und wurde von der Firma Steinmeyer hergestellt.

Der 132 m hohe Turm macht die Kirche erst zu Hamburgs Wahrzeichen. Leicht zu erkennen ist er an dem typischen Kuppeldach. Eine Aussichtsplattform steht für Besucher, zu erreichen über Treppen oder einem Fahrstuhl, in 82 m Höhe zur Verfügung. Von dort oben genießt man einen herrlichen Ausblick über die ganze Stadt mit ihrem Hafen. Die im Durchschnitt 8 m große Turmuhr ist übrigens die größte Deutschlands.

Comments are closed.