Redaktion

Der Hauptbahnhof

Der Hamburger Hauptbahnhof ist mit 450.000 Reisenden pro Tag der meistgenutzte Personenbahnhof Deutschlands. Das 1906 errichtete, knapp 28.000 m² große Bauwerk steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Mit 14 Gleisen und 6 Bahnsteigen ist der Bahnhof das Schienen-Drehkreuz des Nordens. Insgesamt werden hier 805 Nah- und Fernverkehrszüge pro Tag abgefertigt. Dazu kommen rund 1.000 S-Bahn Fahrten.

Das imposante Bahnhofsgebäude lädt aber auch zum Einkaufen ein. In der Wandelhalle, an der nördlichen Seite des Bahnhofs, bieten 75 Geschäfte auch sonntags ihre Waren an. Außerdem befinden sich zahlreiche gastronomische Lokale im Bahnhof. In den unterschiedlichen Restaurants und Fast-Food Ketten sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Tipp: Der Hauptbahnhof hat in den Tiefen ein weiteres Highlight verborgen. Am Steintorwall befindet sich ein Atombunker der 2.460 Menschen Schutz bieten könnte. Der Verein Hamburger Unterwelten bietet Führungen durch den Bunker an.

Comments are closed.