Redaktion

Der Hamburger Fernsehturm

Mit einer Höhe von 279 m ist der Hamburger Fernsehturm das höchste Bauwerk Hamburgs. Besuchern ist der Fernsehturm allgemein als „Tele-Michel“ bekannt. Der offizielle Name des Fernsehturms lautet allerdings „Heinrich-Herz-Turm“. Der Turm steht gegenüber der Parkanlage „Planten un Blomen“ an der Lagerstraße. Bis 2001 war die in 128 m Höhe befindliche Aussichtsplattform für Besucher geöffnet. Seit dem wird ein neuer Mieter, sowohl für die Plattform als auch für den gastronomischen Bereich ein Stockwerk höher, gesucht. Da die Sanierung der Flächen und Notausgänge allerdings bis zu 10 Millionen Euro kosten würde, erweist sich die Suche als besonders schwierig. Mit einer evtl. Wiedereröffnung, würde das Unternehmen Jochen Schweitzer den atemberaubenden Bungee-Sprung Betrieb von der Aussichtsplattform wiederaufnehmen.

Seine eigentliche Hauptaufgabe als „Funkturm“ nimmt der Hamburger Fernsehturm natürlich weiterhin war. Der Heinrich-Herz-Turm übernimmt große Teile des Mobilfunkverkehrs, des Festnetzes, des Fernsehnetzes und des Polizeifunks.

Kleiner Wehrmutstropfen: Statiker haben berechnet, dass der Turm eine maximale Haltbarkeit bis 2040 aufweist. Bis dahin ist der Baustoff des Turms ausgehärtet, so dass dieser nicht mehr elastisch auf Schwingungen reagieren kann. Ein Abriss des Hamburger Fernsehturms wäre die Konsequenz.

Comments are closed.