Redaktion

Der alte Elbtunnel

Seit dem 07.09.1911 ist es möglich die Elbe, auf Höhe der Landungsbrücken in Hamburg, durch den alten Elbtunnel zu unterqueren. Der Bau des Tunnels von St. Pauli zum gegenüberliegenden Steinwerder hat rund vier Jahre gedauert. Noch heute können Kraftfahrzeuge zu bestimmten Zeiten, gegen eine kleine Gebühr, die beiden knapp 427 m langen Röhren durchqueren. Die Fahrzeuge werden auf beiden Seiten mit Fahrstühlen in 23,5 m Tiefe gefahren und wieder zu Tage befördert. Insgesamt befinden sich 10 Fahrstühle in der Anlage. Fußgänger und Fahrradfahrer benutzen den alten Elbtunnel kostenlos. Von Steinwerder aus bietet sich ein einmaliger Blick auf den Hamburger Hafen und die Elbphilharmonie.

Von 1982 bis 1983 wurde übrigens eine Sicherheitsplatte über dem Tunnel eingebaut. 12 m über dieser Platte fließt die Elbe. Noch heute markieren Informationstafeln im Tunnel die Stellen, an denen Sicherheitsbetonwände, während der Elbvertiefung, die Röhren abschotteten.

Comments are closed.